Der Keller geht baden

Hier schwimmt nicht das Wasser im Keller, sondern der Keller im Wasser!

Miefige Luft, klamme Räume, Schimmel an den Wänden – Horrorstories von feuchten Kellern kennen wir doch alle. Gehört von Freunden oder Kollegen – oder man hat es gar selbst erleben müssen. Viele unserer Gespräche mit Kunden drehen sich deshalb immer wieder um das gleiche Thema: Wasserdichtigkeit. Und obwohl wir doch in der Theorie und mit gebauten Kellern auch in der Praxis nachweisen können, dass sie dicht sind, bleiben skeptische Blicke und weitere Nachfragen: „Ich kann´s mir einfach nicht so richtig vorstellen und habe Sorge…“

„Dann treten wir doch einfach den Beweis an und bauen einen schwimmenden Keller!“ Wir Mitarbeiter staunten nicht schlecht, als der Chef eines Morgens mit diesem Vorschlag auf der Matte stand. Aber warum eigentlich nicht? Die Bürkle-Ideenschmiede nahm Fahrt auf, es wurde sinniert und getüftelt, bis wir gemeinsam die beste Lösung hatten. Direkt neben dem Verwaltungsgebäude wurde ein Becken gebaut und ein 100-Tonnen-Keller zu Wasser gelassen! Hier schwimmt er nun schon seit Jahren und es ist klar: Wir können Keller!

Größe: 6,00 x 8,00 m
Gewicht: ca. 100 Tonnen
Tiefgang: 1,60 Meter
Reine „Weiße-Wannen-Konstruktion“

Blick vom Seminarraum
Der schwimmende Keller